Was macht
uns müde?

Familie, Arbeit,
Studium, Haushalt, Sport.

Ein Tag kann sehr lang sein und manchmal scheint es fast unmöglich, alles zu erledigen, was wir uns vorgenommen haben. Je mehr Aufgaben auf uns warten, umso müder und abgeschlagener fühlen wir uns – ohne körperliche und geistige Energie.
Dieser Zustand hat einen Namen: Fatigue (die englische Bezeichnung für Überanstrengung und Müdigkeit).
Fatigue ist relativ weit verbreitet und kann sich als Folge einer allgemeinen Überanstrengung unseres Organismus äußern, hervorgerufen beispielsweise durch mangelnde Ruhephasen (Schlafmangel), besonders stressige Situationen (Prüfungen), Anstrengungen (bei der Arbeit, im Sport) oder ein geschwächtes Immunsystem (nach einer Erkrankung).
Diese Umstände können dazu führen, dass sich unser Organismus nur schwer von Belastungen erholt, was den Alltag noch mühsamer macht – sowohl in körperlicher als auch geistiger Hinsicht.
In bestimmten Situationen sind wir besonders anfällig für diesen Zustand, so zum Beispiel Kinder in der Wachstumsphase, Erwachsene, die besonders hart arbeiten oder ältere Menschen. Auch der Jahreszeitenwechsel kann uns für Fatigue anfällig machen.
In all diesen Fällen ist es wichtig, auf einen gesunden Lebensstil zu achten, sich ausgewogen zu ernähren, regelmäßig körperlich zu betätigen und auf ausreichend Schlaf zu achten. Doch das ist möglicherweise nicht genug.
Um angemessen auf Fatigue zu reagieren, müssen wir unser gesamtes Potenzial aktivieren!